Neues Ruderhandbuch

27.03.2019

Rechtzeitig zum Anrudern ist das neue Ruderhandbuch des Seeclubs Biel da.

Vor einiger Zeit machte mich Stefano Carissimi darauf aufmerksam, dass das "Greencard-Reglement" ja gar kein Reglement, sondern eine Zusammenfassung der Greencard Prüfungsthemen sei. Es fehle zudem eine umfassende Dokumentation für die Quereinsteiger. Aus dieser Anregung ist das neue "Ruderhandbuch Seeclub Biel" entstanden.

Auf derzeit rund 60 Seiten wurde versucht, Wissenswertes über den Seeclub Biel, das Bootshaus, Boote und Material, Handhabung von Booten und Rudern, den Ruderbetrieb, die Verantwortlichkeiten respektive Aufgabenverteilung im Boot, Kommandos, die Belange der Sicherheit, unser Ausbildungskonzept, die Rudertechnik sowie Versicherungsfragen in (hoffentlich) verständlicher Form zusammen zu stellen. Selbstverständlich finden Greencard-Interessierte auch im Ruderhandbuch den Stoff und den Prüfungsablauf für die Greencard.

Dieser Leitfaden wird periodisch aktualisiert und ergänzt. Er bietet auch langjährigen Mitgliedern die Möglichkeit, ihre Grundkenntnisse aufzufrischen und verschiedene Themen von Bootsmaterial bis Rudertechnik noch einmal in Ruhe nachzulesen. Wenige gedruckte Exemplare liegen im Clubraum auf. Um rasch zu einem bestimmten Kapitel gelangen zu können, ist das aufgeschaltete Ruderhandbuch so gestaltet, dass im Inhaltsverzeichnis auf das gewünschte Kapitel geklickt werden kann, welches dann direkt angezeigt wird.

Die Ruderkommission wünscht eine informative Lektüre. Der Ruderchef nimmt gerne Anregungen zur Ergänzung oder Änderungshinweise entgegen.

Eric Signer, Ruderchef